Sport

Alle ins Gold

Bogenschießen


Pfingsten herrscht Goldfieber in Eime (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Hallensaison bei den Bogenschützen läuft auf Hochtouren. Meisterschaften und Ligaschießen stehen auf der Tagesordnung. Trotz zahlreicher Veranstaltungen ist ein Blick auf die Freiluftsaison bereits jetzt durchaus lohnenswert.
Ein Leckerbissen für alle Bogenschützen ist zum Saisonauftakt im Freien das Pfingstturnier der KKS Eime-Dunsen. In diesem Jahr richten die Bogensportler im niedersächsischen Eime die Veranstaltung bereits zum 22. Mal auf einer der schönsten Bogensport-Anlagen Niedersachsens aus. Die erste Startgruppe beginnt am 19. Mai 2018 um 9 Uhr, die zweite um 13.30 Uhr. Nachdem sechs Trainingspfeile geschossen worden sind, schließen sich 72 Wettkampf-Pfeile an.
Die meisten Bogensportler müssen die eine Hälfte der Pfeile auf Scheiben schießen, die in 50 Metern aufgebaut sind. Für die andere Hälfte der Pfeile werden die Scheiben in 30 Metern Entfernung aufgebaut. Geschossen wird in unterschiedlichen Altersklassen. Die jüngsten Aktiven gehen in der Schüler-C-Konkurrenz an den Start, die älteren Semester bei den Senioren. Zugelassen sind sowohl Recurve- als auch Compoundbögen. Auch Blankbogenschützen sind willkommen. Anmeldungen werden bis 22. April 2018 angenommen. Neben Einzelwertungen wird es auch in diesem Jahr wieder Mannschaftswettbewerbe geben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.