Sport

Hart erkämpft - und 2 Punkte gesichert

Dennoch kein gutes Spiel


THC gewinnt gegen Dortmund (Quelle: Alexander Storm)
in der Abwehr zu schwach
(Quelle: Alexander Storm)
GDN - Die Anspannung war am Samstag deutlich zu spüren. Bereis zwei Spiele verlor der Thüringer Handball Club. Am Samstag hieß der Gegner Borussia Dortmund. Kein leichter Gegner und so zitterten den Fans von der 1. bis zur letzten Minute.
Bereits in den ersten Minuten lag der THC mit drei Punkten zurück. Viele Fehler in der Abwehr und Ballannahme versetzten die Mannschaft von THC Trainer Herbert Müller in Nervosität. Dormund nutzte jeden Fehler der THC Mädels aus. Als der BVB das 4:2 erzielte, handelte Trainer Herbert Müller und nahm bereits nach sechs Minuten seine erste Auszeit. Die Dormunder Gäste konnten durch einen verwandelten Strafwurf von Svenja Huber auf 5:2 erhöhen. Die sonst so stabile Abwehrspieler, zeigte am Samstag große Lücken.
Die Thüringer Fans verloren den Glauben an die Mannschaft jedoch nicht. Und sie wurden belohnt, auch wenn die Spannung nicht nachließ. Im Tor wurde Jana Krause für Dinah Eckerle eingewechselte, sie parierte gleich den ersten Wurf auf ihr Tor. Iveta Luzumova erzielte den Anschlusstreffer zum 7:8 und brachte den Vizemeister auf ein Tor heran. Die Tschechin erzielte durch einen verwandelten Strafwurf den Ausgleich 8:8 in der 17. Minute. Die Abwehr schien sich stabilisiert zu haben. Jetzt drehte Iveta Luzumova nun richtig auf. Sie ging immer wieder ins Eins-gegen-Eins und verwandelte die Strafwürfe sicher. Die Gäste ließen sich nicht verunsichern und kämpften sich immer wieder heran.
Der Thüringer HC konnte seine Führung weiter ausbauen, obwohl Iveta Luzumova mit mehreren Strafwürfen an der Dortmunderin Clara Woltering scheiterte. Lydia Jakubisova traf aus einem spitzen Winkel zum 17:13. Jana Krause zeigte, dass sie wieder in einer Topform ist. Wie eine unbezwingbare Wand stand sie im THC-Tor. Iveta Luzumova traf in der 59. Spielminute zum 27:23. Damit war die Partie entschieden. Am Ende siegte der Thüringer HC verdient mit 28:24.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.