Sport

Junge Judokas können kämpfen

Judo - Gedenkturnier


Ansatz zum Wurf (Quelle: J. Scholz)
Ein gelungener Hüftwurf
(Quelle: J.S cholz)
GDN - Am 27. Januar 2018 führte die ISG Hagenwerder (Sachsen) ihr schon traditionelles Klaus Böttcher- Judo - Gedenkturnier durch. Dieses Turnier wird zu Ehren des verdienstvollen Sportfunktionärs Klaus Böttcher, der sich um die und Förderung des Judosports in Sachsen große Verdienste erworben hat.
Mehr als 70 Judoka der Altersklassen U 10 bis U 13 aus acht Judo - Kampfsportvereinen kämpften auf zwei Matten um die begehrten Medaillen und Pokale. Die jungen Kämpfer demonstrierten beeindruckend ihre technischen und taktischen Fähigkeiten bei Würfen, Festhalte- und Würgegriffen. Da in den Altersklasse U 10 und 11 Jungen und Mädchen gegeneinander kämpften, war es schon erstaunlich, dass in vielen Kämpfen die Mädchen mit ihren männlichen Gegnern kurzen Prozess machten und sie, rein sportlich betrachtet, flach legten. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen interessante und spannende Wettkämpfe. Die Sportler der Altersklasse U 10 der ISG Hagenwerder konnten nun schon zum wiederholten mal den Pokal in ihrer Altersklasse verteidigen.
Über 70 junge Judoka aus acht Kampfsportvereinen stellten sich beim 16. Klaus Böttcher Judo - Gedenkturnier auf zwei Matten den Kampfrichtern und Zuschauern. Gekämpft wurde in den Altersklassen U 10 bis U 13. Die Jungen und Mädchen demonstrierten ein beachtlich hohes technisches und taktisches Niveau bei ihren Kämpfen und demonstrierten ein umfangreiches Repertoire an Würfen, Festhaltegriffen und Würgegriffen der Judo - Grundschule. In den Altersklassen U 10 und U 11 kämpften Mädchen und Jungen gemeinsam und es passierte nicht selten, dass die Mädchen ihre männlichen Gegner, im sportlichen Sinne des Wortes, flach legten.
Die Mannschaft U 10 der ISG Hagenwerder konnte zum wiederholten mal den Pokal der besten Mannschaft verteidigen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.