Kultur
INTERNATIONAL LIGHT ART AWARD 2019 - “THE FUTURE OF LIGHT ART“
OPEN CALL: 6. APRIL - 16. SEPTEMBER 2018
GDN -
Der International Light Art Award (I LAA) geht in die dritte Runde. Das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna und die innogy Stiftung schreiben wieder den weltweit einzigen internationalen Preis für Lichtkunst aus. Teilnehmer sind aufgerufen bis zum 16. September 2018 Konzepte einzureichen.
Der Preis zeichnet alle zwei Jahre versprechende Künstler und Künstlerinnen aus, deren Werke für die Weiterentwicklung der Lichtkunst wegweisend sind. Es werden Künstler/innen gesucht, die Licht als primäres Arbeitsmittel nutzen und einen Blick in eine mögIiche Zukunft der Lichtkunst gewähren. Ziel des International Light Art Award ist es, zur Entwicklung neuer Formen von Lichtkunst zu inspirieren.
Eine international besetzte Jury aus Künstlerlnnen und Kuratorlnnen wählt unter allen Teilnehmerlnnen drei Finalistlnnen aus. Diese werden im kommenden Frühjahr ihre Arbeiten in der mehrmonatigen Ausstellung “The Future of Light Art" im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna öffentlich präsentieren. Produktionskosten in Höhe von bis zu 10.000 EUR werden für die Realisierung der prämierten Arbeiten vom Veranstalter übernommen. Der Gewinner des International Light Art Award erhält zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 EUR.
Die 3. Edition des International Light Art Award wird 2019 erstmalig parallel zur Hauptausstellung eine Plattform bieten, die Studierende einlädt, neue innovative Ansätze auszuprobieren und den Diskurs über die Lichtkunst weiterzuführen. Professorlnnen und Lehrende von Kunsthochschulen aus Deutschland, Österrech und den Benelux-Ländern können Studierende empfehlen, die bis zum 16. September 2018 Konzepte eigener Lichtinstallationen einreichen können. Die 10 ausgewählten Konzepte erhalten ein Budget von Je 1.000 EUR zur Realisierung der Installationen. Alle Beiträge forschen, experimentieren und debattieren unter dem Leitmotiv: The Future of Light Art.
Vergeben wird der International Light Art Award gemeinsam vom Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna und der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft. Informationen über den ILAA sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen können Sie unter www.ilaa.eu finden. Informationen über das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna finden Sie unter: www.lichtkunst-unna.de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.