Kultur

Die Kinder des Ghettos - Der Aufstand von Warschau

ZDF-History

GDN - Im Vorfeld des 70. Jahrestages des Warschauer Ghetto-Aufstands vom April 1943 zeigt "ZDF-History" am Sonntag, 7. April 2013, 23.30 Uhr , die Dokumentation von Johanna Kaack "Die Kinder des Ghettos - Der Aufstand von Warschau".
"ZDF-History" rekonstruiert nicht nur die dramatischen Ereignisse, sondern beleuchtet auch den Alltag und das Schicksal der Menschen im Warschauer Ghetto. "Besonders schlimm war", sagt Krystyna Budnicka, eine der Zeitzeugen, "dass ständig Freunde und Angehörige aus dem Ghetto verschwanden und dass es keinen Alltag mehr gab. Unsere Nerven lagen blank. Es ging nur noch darum, ein Stück Brot zu ergattern, um zu überleben."
Mit dem Mut der Verzweiflung erhoben sich am 19. April 1943 jüdische Frauen und Männer im Warschauer Ghetto gegen ihre deutschen Peiniger. Monatelang hatten sie hilflos mit ansehen müssen, wie ihre Verwandten und Freunde nach und nach in die Vernichtungslager deportiert worden waren. Keinen Tag länger wollten sie sich wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen, lieber wollten die nur unzureichend bewaffneten Aufständischen im Kampf sterben.
Fast vier Wochen dauerte es, bis die SS den Aufstand endgültig niederschlagen konnte. Nur wenige Juden überlebten das Massaker, unter ihnen die damals zehnjährige Krystyna Budnicka, die sich monatelang in einem unterirdischen Bunker versteckte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.