Finanzen

DAX legt kräftig zu - Wirecard lässt deutlich nach

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Zum Wochenausklang hat der DAX kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.299,80 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,89 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Als Grund wurden vielfach Fortschritte in den chinesisch-US-amerikanischen Handelsgesprächen genannt. Auch von den US-Börsen kamen am Nachmittag positive Vorgaben. Besonders steil nach oben ging es mit Zugewinnen bis kurz vor Handelsende von über fünf Prozent für Papiere der Deutschen Bank, gefolgt von Covestro und Bayer. Gegen den Trend im Minus waren dagegen die Energieversorger Eon und RWE - und wieder einmal Wirecard, die bis kurz vor Handelsende über zwei Prozent nachließen. Letzteres löste am Freitag nur noch Achselzucken aus, das Papier hatte im Wochenverlauf mehrfach um zehn Prozent und mehr geschwankt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1271 US-Dollar (-0,21 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.