Sport

Gwinn glückt Siegtor

Fußball: Frauen-Weltmeisterschaft


Sieg für Deutschland bei WM-Auftakt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der Einstieg in die Fußball-Weltmeisterschaft ist geglückt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft besiegte in einer kampfbetonten Partie China mit 1:0 (0:0). Das goldene Tor des Tages glückte Giulia Gwinn in der 66. Minute.
Jeder Anfang ist schwer. Das musste auch die junge deutsche Mannschaft in Rennes erfahren. Sie traf auf eine gut gestaffelte chinesische Abwehr, die hart und teilweise auch unfair zur Sache ging. Zahlreiche deutsche Spielerinnen gingen mit Blessuren aus der Partie. In der Anfangs-Viertelstunde wusste die deutsche Mannschaft spielerisch zu überzeugen. Was fehlte, war ein Torerfolg. Den hätten fast die Chinesinnen bejubeln können. Die deutsche Mannschaft war zwar optisch überlegen, die Einschussmöglichkeiten des Gegners waren weniger, aber nicht ungefährlicher.

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die deutschen Frauen wieder, nachdem sie in der Schlussphase der ersten Hälfte aus dem Rhythmus gekommen waren. Mit einem sehenswerten Flachschuss sorgte Giulia Gwinn für sichtliche Erleichterung bei ihren Mannschaftskameradinnen und dem Betreuerstab.

In den kommenden Spielen gegen Spanien und Südafrika muss eine Steigerung her. Die Verantwortlichen sind ebenso wie die Spielerinnen optimistisch, dass dies gelingt. Mit drei Punkten im Rücken sollte dies auch leichter fallen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.