Sport
Sara Däbritz staubt zum Sieg ab
Fußball: Weltmeisterschaft Frauen
Zweiter WM-Sieg für Deutschland bei WM (Quelle: Hartmut Butt)
GDN -
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen hat es auch bei ihrem zweiten Weltmeisterschaftsspiel in Frankreich spannend gemacht. 1:0 (1:0) wurde Spanien in einer temporeichen Begegnung in Valenciennes besiegt.
Gegenüber dem 1:0-Auftaktsieg gegen China startete die deutsche Mannschaft mit drei neuen Spielerinnen in der Anfangsformation. Neben der routinierte Lena Goeßling kamen Verena Schweers und die junge Lena Oberdorf zum Einsatz. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel. Beide Teams erspielten sich in der ersten Spielhälfte gute Einschussmöglichkeiten.
Im deutschen Angriff wurde es immer dann gefährlich, wenn Außenspielerin Svenja Huth am Ball war. Sie war auch an der 1:0-Führung beteiligt. Eine Flanke von ihr köpfte Spielführerin Alexandra Popp platziert und hart auf das spanische Tor. Die Torfrau der Spanier konnte nur abklatschen. Sara Däbritz war zur Stelle und drückte das Leder über die Torlinie.
In der zweiten Hälfte erhöhte Spanien den Druck auf das deutsche Tor, wollte den Ausgleich, hatte Chancen dazu. Aber auch die deutsche Mannschaft hat mehrfach den entscheidenden zweiten Treffer auf dem Fuß oder Kopf. Beiden Teams glückte kein Treffer mehr. Das junge deutsche Team brachte die Führung mit großem Kampfgeist und etwas Glück ins Ziel. Im letzten Gruppenspiel wartet am 17. Juni 2019 Südafrika auf das deutsche Team. Bei einem Sieg würde Deutschland als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.