Sport
Schwere Brocken für Nachwuchs-Fußballer
Fußball: Europameisterschaft Frauen U19
In Schottland wird der U19-Europameister ermittelt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN -
Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen ist gerade einmal vor einer Woche beendet worden. Da beginnt am 16. Juli 2019 bereits das nächste Großereignis im Frauen-Fußball. In Schottland findet die U-19-Europameisterschaft statt - und die deutsche Mannschaft ist mit dabei.
Das Team von Trainerin Maren Meinert hat sich in Duisburg den letzten Schliff vor der Europameisterschaft geholt. 18 Feldspielerinnen und zwei Torfrauen wird Meinert mit nach Schottland nehmen. Bei der Europameisterschaft können sich die Spielerinnen auf größere Einsatzzeiten freuen als bei anderen Turnieren. Meinert darf in jeder Begegnung anstelle von drei sogar fünf Auswechslungen vornehmen. Die Belastung ist auch nicht gerade gering. Alle drei Tage muss das Team gegen hochklassige Gegner ran.
In der Vorrunde wartet am 16. Juli ab 20.30 Uhr mit England der erste Hochkaräter. Am Freitag, 19. Juli 2019, wartet zur gleichen Zeit Belgien und zum Abschluss am 22. Juli 2019 Spanien. Die ersten zwei Spiele werden in Perth ausgetragen, gegen Spanien wird in Stirling gespielt. Die zwei besten Mannschaften erreichen das Halbfinale. Als Gegner warten dann möglicherweise Norwegen, Niederlande, Schottland oder Frankreich. Nationen also, die auch im Frauenbereich zu Hochkarätern gehören. Das Endspiel wird am 28. Juli 2019 ab 17 Uhr in Paisley ausgetragen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.