Kultur

Norwegen Der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse

Eröffnungsfeier


Ehrengast-Pavillon (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - “Der Traum in uns“ - unter diesem Motto steht Norwegens Auftritt als Gastland der Frankfurter Buchmesse 2019.
Auf der gestrigen Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse sprachen Erika Fatland und Karl Ove Knausgård als literarische Redner, begleitet von einem samischen Liedbeitrag von...
Elle Márjá Eira, in Anwesenheit der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, Literaturbotschafterin Norwegens, und der norwegischen Ministerpräsidentin Erna Solberg . Die Besucher der Frankfurter Buchmesse können sich zudem auf bekannte Autorinnen und Autoren wie Maja Lunde, Jostein Gaarder, Dag Solstad, Linn Ullmann, Tomas Espedal, Åsne Seierstad und Roy Jacobsen freuen.
Norwegen erleben im Ehrengast-Pavillon- Der norwegische Ehrengastauftritt findet im Ehrengast-Pavillon (Forum, Ebene 1) statt. Auf zwei Bühnen können die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Programm mit Lesungen, Diskussionen, Performances und Musik erleben. In der “Stunde der Meinungsfreiheit“ findet täglich um 13.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema statt;
H.K.H. Haakon H.K.H. Mette Marit Norwegen
Quelle: Ekkehard Boldt
H.K.H. Mette Marit, Prime Minister Erna Solberg
Quelle: Ekkehard Boldt
H.K.H. Haakon H.K.H. Mette Marit Norwegen
Quelle: Ekkehard Boldt
Auf zwei Bühnen können die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Programm mit Lesungen, Diskussionen, Performances und Musik erleben. In der “Stunde der Meinungsfreiheit“ findet täglich um 13.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema statt; und in der Reihe “Grüne Stunde“ können Veranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt besucht werden. Das Programm für Samstag, den 19. Oktober, stellt das “Norwegische Literaturfestival Lillehammer“ zusammen. Die von der Frankfurter Buchmesse organisierte Ausstellung “Books on Norway“ zeigt um die 600 Titel norwegischer Autorinnen und Autoren in Übersetzung weltweit sowie Bücher über Norwegen aus zahlreichen Genres.
Insgesamt rund 510Buchtitel norwegischer Autorinnen und Autoren sowie Titel über Norwegen werden seit dem Herbst 2018 noch bis Ende 2019 in 217 Verlagen in Deutschland (Stand September 2019) erscheinen. Von diesen 510 Titeln sind 229Neuübersetzungen aus dem Norwegischen ins Deutsche. Sie werden in Literaturhäusern, Bibliotheken, Buchhandlungen und auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Das Literaturprogramm wurde im Auftrag der norwegischen Regierung von der Literatur-Förderorganisation NORLA-Norwegian Literature Abroad, Organisatorin und Initiatorin des Gastlandauftritts, in Zusammenarbeit mit Literaturinstitutionen und den Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt.
Ehrenpavillion
Quelle: Ekkehard Boldt
Boot von Ludwig Wittgenstein
Quelle: Ekkehard Boldt
Quelle: Ekkehard Boldt
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.