Kultur

Staatstheater Kassel ruft anlässlich der “Aktion Beuys“ zu Baumspenden auf

“Schaffen wir die 7000?“

GDN - Im Rahmen der “Aktion Beuys“, die am 12. Mai anlässlich des 99. Geburtstags von Joseph Beuys zur Uraufführung kommt, ruft das Staatstheater Kassel unter dem Motto “Schaffen wir die 7000?“ zu Baumspenden auf.
“7000 Eichen“ war ein Projekt von Joseph Beuys zur documenta 7, das die Stadt Kassel nachhaltig geprägt hat. “Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ lautete die Parole. Im Rahmen einer ökologischen Aktion sollten 7000 Eichen im Stadtgebiet von Kassel gepflanzt werden. Dafür ließ Beuys 7000 Basaltsteine auf den Friedrichsplatz schaffen. Neben jede gepflanzte Eiche wurde ein Basaltstein gestellt, d.h. erst nachdem alle 7000 Bäume gepflanzt waren, war auch der Friedrichsplatz wieder frei von Steinen.
Es hagelte zunächst Proteste der Bürger, die Rede war von einer “Verschandelung der Kasseler City“. Tatsächlich entwickelte sich die Aktion “7000 Eichen“ zu einem großen Erfolg: Die meisten Bäume wurden gespendet.
Inspiriert von Beuys, der in der “Aktion 7000 Eichen“ nur einen Anfang sah, hat das Staatstheater Kassel bei “Plant-for-the-Planet“ das Baumpflanz-Projekt “Aktion Beuys“ angemeldet. Auf der Seite trilliontreecampaign.org kann unter “Aktion Beuys“ schon für einen Euro ein Baum gespendet werden. Die genaue URL lautet: https://www.trilliontreecampaign.org/t/staatstheater-kassel-1. Ziel ist, bis zur letzten Vorstellung der “Aktion Beuys“ am 3. Juli 2020 auf insgesamt 7000 gespendete Bäume zu kommen.
Die “Aktion Beuys“ führt als rund vierstündiger “Parcours durch Werk und Aue“ von der Kunsthochschule über verschiedene Stationen bis ins Fridericianum und beschäftigt sich mit Themen, die für Beuys wesentlich waren - Kunst, Natur, Politik und Tod. Szenische und performative Darstellungen wechseln sich ab mit Audiowalks und sorgen so für unterschiedliche Begegnungen mit den Werken und Spuren Beuys'.
Weitere Informationen über die “Aktion Beuys“ und die Baumspendeaktion “Schaffen wir die 7000?“ unter www.staatstheater-kassel.de.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.