Sport

Hochkaräter zum Testen

Frauen-Fußball: Drei-Länder-Turnier


Zwei Hochkaräter warten auf Deutschland (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Winterpause im Frauen-Fußball neigt sich dem Ende zu. In der Bundesliga und dem Pokalwettbewerb geht es Ende Januar/Anfang Februar weiter. Auch die Nationalmannschaft greift im Februar wieder in den Spielbetrieb ein.
Vom 18. bis 24. Februar 2021 steht ein Drei-Länder-Turnier auf dem Programm. Mit den Niederlanden und Belgien warten nicht nur zwei Teams aus der Nachbarschaft auf Deutschland. Beide sind auch hochkarätige Gegner, die ebenso wie Deutschland Gruppenerster in ihren Europameisterschafts-Qualifikationsgruppen geworden sind. Eine weitere Gemeinsamkeit verbindet die Länder: Sie wollen 2027 die Weltmeisterschaft gemeinsam austragen, die Bewerbung läuft.
Das erste Turnierspiel bestreiten Belgien und die Niederlande am 18. Februar 2021 im belgischen Leuven. Drei Tage später greift das deutsche Team ins Turniergeschehen ein. Es erwartet in Aachen die belgische Vertretung. Abschließend trifft das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg am 24. Februar 2021 in Venlo auf Europameister und Vizeweltmeister Niederlande. Beide Begegnungen werden eine Standortbestimmung für Deutschland, das souverän ohne Punktverlust die Qualifikation zur Europameisterschaft geschafft hat.
Belgien und die Niederlande sind die Herausforderungen, die sich Voss-Tecklenburg für ihre Mannschaft gewünscht hat. Die Bundestrainerin kann gegen zwei starke Gegner testen, ihr Team weiterentwickeln. Hinzu kommt, dass alle drei Mannschaften keine weiten Reisen absolvieren müssen. Bei der hohen Belastung aufgrund Corona haben Spielerinnen sicherlich nichts dagegen, außerdem wird so nebenbei auch gleich etwas für die Umwelt getan.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.