Sport

Europameister siegt mit 6:0

Fußball: u 21


Klarer Sieg in San Marino (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die deutschen U-21-Junioren waren in diesem Sommer mit dem Gewinn der Europameisterschaft das Aushängeschild des Deutschen Fußballbundes. Trainer Stefan Kuntz versucht nun, mit einer neu formierten Mannschaft die Qualifikation zur nächsten Europameisterschaft zu schaffen.

Zum Auftakt wartete auf die Kuntz-Riege mit San Marino eine vergleichsweise leichte Aufgabe. Auswärts wurde ein 6:0 (5:0) erzielt. Ein Achtungszeichen für alle Teams der Gruppe B, in der außerdem die Mannschaften von Polen, Israel, Ungarn und Lettland beheimatet sind.

Das deutsche Team profitierte von einem Traumstart. Die in der Anfangsformation mit vier EM-Helden bestückte Riege ging nach vier Minuten durch Tom Kraus mit 1:0 in Führung. Der neue Kapitän Jonathan Burkardt erhöhte in der 19. Minute auf 2:0.

Die Gäste waren deutlich überlegen. Es dauerte aber bis zur 39. Minute. Dann traf Youssoufa Moukoko zum 3:0, Zwei Minuten später legte er zum 4:0 nach. Kurz vor der Pause erzielte auch Burkardt seinen zweiten Treffer in der 43. Minute zum 5:0-Halbzeitstand.

Kuntz nahm in der zweiten Hälfte einige Auswechslungen vor. Dies war aber nicht allein schuld daran, dass die deutsche Vertretung nicht mehr so zwingend agierte. Ein Treffer wurde doch noch erzielt. Jamie Leweling traf nach 67 Minuten zum 6:0-Endstand. Was der Erfolg wert ist, wird der Bundestrainer bereits am Dienstag, 8. September 2021, sehen, wenn sein Team in Lettland antreten muss.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.