Sport

Zwei Spiele - zwei Siege

Fußball: U-21-Junioren


Junioren starten erfolgreich in EM-Qualifikation (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die deutsche U-21-Nationalmannschaft bleibt auf Erfolgskurs. Wenige Tage nach dem Erfolg in San Marino wurde auch die zweite Europameisterschafts-Qualifikationspartie in Lettland mit 3:1 (2:1) gewonnen. Deutschland ist nach dem erneuten Erfolg Spitzenreiter in der Qualifikationsgruppe B.

Trainer Stefan Kuntz nahm gegenüber der Partie in San Marino nur eine Veränderung in der Startaufstellung vor. Im Tor stand in Riga Luca Philipp für Nico Mantl. Bereits nach acht Minuten musste Philipp hinter sich greifen. Ilja Korotkous erzielte das 1:0 für Lettland. Stefan Kuntz hatte sich einen bessern Start erhofft.

Die deutsche Mannschaft war nicht sonderlich beeindruckt von dem Rückstand. In der 23. Minute besaß Deutschland die Chance zum Ausgleich. Doch Mannschaftsführer Jonathan Burkhardt hatte Pech. Sein Strafstoß flog an die Latte.
Zwei Minuten später war es so weit. Deutschland schaffte den Ausgleich zum 1:1. Torschütze war der Dortmunder Youssoufa Moukoko. Vier Minuten vor der Pause glückte den Gästen sogar die Führung. Angelo Stiller traf zum 2:1. Nach der Pause hielt das deutsche Team den Druck auf die lettische Abwehr hoch und nach 48 Minuten sorgte Malick Thiaw mit seinem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung.

Trainer Stefan Kuntz kann ergebnismäßig zufrieden sein. Sechs Punkte aus zwei Spielen sind eine gute Bilanz, die dem jungen deutschen Team weiteres Selbstvertrauen geben wird.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.