Sport

Franziska Rother entnervt Braunschweiger Angreiferinnen

Handball: Landesliga Frauen


Guter Neustart für die SG Zweidorf/Bortfeld (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Spitzenreiter Eintracht Braunschweig hat sein zweites Heimspiel in der niedersächsischen Landesliga, Staffel Ost, der Frauen verloren. In einem Nachholspiel wurde im Nachbarschaftsduell gegen die SG Zweidorf/Bortfeld mit 23:28 (11:18) der Kürzere gezogen.
Im Vorfeld sprach einiges für die Braunschweiger. Sie sind Tabellenführer, hatten bereits zwei Spiele im neuen Jahr absolviert. Die Gäste hatten ihr letztes Punktspiel am 14.November 2021 bestritten. „Ich war positiv überrascht, wie schnell wir in der ersten Halbzeit unseren Rhythmus gefunden haben“, sagt SG-Trainer Ulrich Bollmann. Durch zwei Treffer der starken Rückraumspielerin Annika Sonnenberg und einem Treffer von Linksaußen Nele Zakrzewski gingen die Gäste mit 3:0 in Führung. Maya Sperling erzielte den ersten Treffer für Braunschweig zum 1:3. Nachdem die SG-Damen zwischenzeitlich mit drei Treffern in Führung lagen, schaffte Aileen Kohnert den Anschluss zum 7:8.
Die Bollmann-Sieben zeigte sich unbeeindruckt davon und zog durch Spielmacherin Ann-Kristin Strutz mit 15:8 in Front.Zehn Sekunden vor der Pause baute Kira Zimball den Abstand auf acht Tore aus, in die Pause ging es mit einem Sieben-Tore-Abstand. Einen großen Anteil an den wenigen Gegentoren hatte SG-Torfrau Franziska Rother. In der zweiten Hälfte spielte das Team der SG Zweidorf/Bortfeld nicht mehr so überzeugend wie vor der Pause. Als Cindy Rothermund nach 40 Minuten zum 22:15 traf, war die Partie zu Gunsten der Gäste entschieden.
Eintracht Braunschweig: Julia Fiebig, Ramona Behrendt – Aileen Kohnert (7/1), Melina Buhle (5/2), Angelika Wasowicz (3), Alina Meyer (2/1), Maya Sperling (2), Nicole Wiens (2), Sofie Teichmann (1), Natascha von Aspern (1), Klara Bölter, Lynn Berger, Johanna Röhl;

SG Zweidorf/Bortfeld: Franziska Rother – Annika Sonnenberg (8), Gina Di Benedetto (6/3), Nele Zakrzewski (4), Kira Zimball (3), Kim Steinmetz (2/1), Cindy Rothermund (2), Sabrina Döhrmann (1), Ann-Kristin Strutz (1), Larissa Kamp (1), Lynn Giese, Johanna Wesemann, Alina Karger, Lisa-Marie Zutz;

Siebenmeter: Braunschweig 5/4, Bortfeld 5/4; Zeitstrafen: Braunschweig 4, Bortfeld 4
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.