Sport
Sehnengebrumm in Eime
Bogenschießen: Pfingst-Turnier
Endlich wieder als Präsenzveranstaltung? (Quelle: Hartmut Butt)
GDN -
Eime verfügt über einen der schönsten Bogensportplätze Deutschlands. Das ist die Meinung zahlreicher Bogensportler. Deshalb kommen sie immer wieder gern zu Pfingsten nach Niedersachsen gereist. In diesem Jahr soll es die 25. Auflage der traditionellen Veranstaltung geben.
Zwei Jahre lang blieb die Anlage in Eime zu Pfingsten ungenutzt. Grund: Corona. 2020 musste das Turnier ganz ausfallen, im Vorjahr fand ein Fernwettkampf statt. Durch den Fernwettkampf wollten die Veranstalter des KKS Eime-Dunsen in Erinnerung bei den Bogenschützen bleiben. Die 25. Auflage des Einladungsturniers soll in Präsenz stattfinden. So ist der Plan der Verantwortlichen. Der Termin steht fest: Es ist der 4. Juni 2022. Zwei Runden mit je 36 Pfeilen stehen auf dem Programm. Die Recurve- und Compoundbogen-Schützen schießen auf Scheiben in 50 und 30 Meter Entfernung. Die Blankbogenschützen müssen die Scheibenmitte in 40 und 30 Metern Entfernung treffen.
Die Veranstalter planen mit zwei Schützen auf einer Scheibe. 16 Scheiben wollen die Eimer aufstellen. „Sollte es die Corona-Lage zulassen, würden wir auf vier Schützen je Scheibe erhöhen“, sagt Abteilungsleiter Cord Klingeberg. Er hofft, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann. Der Fernwettkampf in 2021 wäre zwar eine interessante, aber auch zeitaufwendige Angelegenheit gewesen. Zudem würde er und seine Vereinskollegen die Gespräche am Rande des Turniers vermissen. Dies sei bei einem Fernwettkampf nicht möglich. Wettkampfbeginn am 4. Juni 2022 ist für die erste Gruppe um 9 Uhr und für die zweite Gruppe um 13.30 Uhr geplant. Anmeldungen sind bis zum 8. Mai 2022 möglich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.