Sport

Deutschland fährt zur Weltmeisterschaft

Fußball: Qualifikation Frauen


Arbeitssieg in der Türkei (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Vize-Europameister Deutschland hat es geschafft: 3:0 (0:0) siegte das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in Bursa gegen die Türkei. Durch den Sieg sind die Deutschen für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert.

Die deutsche Mannschaft musste in der Türkei gleich auf drei Spielerinnen verzichten, die bei der Europameisterschaft in England in das Team des Turniers gewählt wurden. Außenverteidigerin Giulia Gwinn wurde durch Nicole Anyomi, Innenverteidigerin Marina Hegering durch Sara Doorsoun und Lena Oberdorf durch Lena Lattwein ersetzt.

In der gesamten ersten Spielhälfte waren die Gäste tonangebend, klare Einschussmöglichkeiten waren selten. Die Gastgeber verteidigten mit großer Leidenschaft, machten die Räume für die deutsche Mannschaft eng.
Der Favorit musste sich bis zur 57. Minute gedulden, dann bekam das deutsche Team einen Handelfmeter zugesprochen. Die Wolfsburgerin Felicitas Rauch schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter sicher zur 1:0-Führung. Die Erleichterung war den deutschen Spielerinnen anzusehen.

Nur zwei Minuten später stellte Klara Bühl mit einem Distanzschuss die Weichen auf Sieg. Den Schlusspunkt setzte die eingewechselte Lea Schüller in der 77. Minute. Drei Minuten nach ihrer Einwechslung traf sie zum 3:0-Endstand.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.