Kultur

,,VISION OF OUR FUTURE"

Festival of Lights


(Quelle: Stephan Alex)
GDN - Wenn ganz Berlin zur strahlenden Bühne leuchtet! Seit 2005 steht jedes Jahr im Herbst das FESTIVAL OF LIGHTS für lachende Gesichter und leuchtende Augen. In diesem Jahr war es allerdings noch ein wenig anders als sonst. Doch auch dieses Festival of Lights hat sich gut in Szene gesetzt.
Quelle: Stephan Alex
Mit einer etwas anderen Lichtkunst, erschaffte das Team des Festivals, in Zusammenarbeit mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern eine Art LowLight Version. An insgesamt 35 Schauplätzen, waren 70 Lichtkunstwerke zu sehen. 90 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler aus 12 Ländern zeigten unter anderem ihre Interpretationen des Festivalmottos „Vision of our Future“ auf dem Fernsehturm und auf dem Brandenburger Tor, darunter auch drei renommierte ukrainische Video-Studios. Die Stimmung unter den Besucherinnen und Besucher war auch in diesem Jahr einzigartig und äußerst positiv und die Orte gut besucht.
Auch wenn das Festival in diesem Jahr etwas kleiner, in reduzierter und energiesparender Form stattfand, konnten die Veranstalter jeden Abend Hundertausende Besucher begrüßen und am zweiten Samstag sogar einen Besucherrekord erreichen. Für die lokale Wirtschaft ist das Festival of Lights ebenso sehr wichtig. Als touristisch relevantes Ereignis, das viel zur Attraktivität Berlins in der dunklen Jahreszeit beiträgt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.