Sport

Arbeitssieg für Deutschland

Frauen-Fußball: Länderspiel


Hauptsache gewonnen! (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Es ist noch Luft nach oben. Diese Erkenntnis haben Verantwortliche und Zuschauer nach dem 2:1 (1:0)-Sieg der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Vietnam gewonnen. Bis zur Weltmeisterschaft wartet noch Arbeit auf Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.
Vor über 13.000 Zuschauern im hessischen Offenbach verzichtete die Bundestrainerin auf zahlreiche Stammkräfte des VfL Wolfsburg und Bayern München. Trotz der Umstellungen erwischte die deutsche Mannschaft einen guten Start. Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, da traf Paulina Krumbiegel nach Vorarbeit von Nicole Anyomi zum 1:0.

Wer nach diesem Traumstart davon ausgegangen war, dass es ein Schützenfest gegen die Gäste würde, der sah sich kräftig getäuscht. Chancen gab es zwar für die Gastgeber, das 2:0 wollte in der ersten Halbzeit gegen die kampfstarken Gäste aber nicht fallen.

Auch nach der Pause blieb die Partie lange Zeit offen. Das lag auch an den Gästen, die mutig agierten, ein schwerer Brocken für die deutsche Mannschaft war, bei der vieles noch nicht rund lief. Bis zur Weltmeisterschaft muss die Bundestrainerin noch an einigen Stellschrauben drehen. Daran änderte auch das 2:0 von Janina Minge in der 80. Minute nichts. Für Minge war es ihr erstes Länderspieltag und die Entscheidung in der Partie. Vietnam kam in der Nachspielzeit durch Nha Nguyen Thi zum Anschlusstreffer – ein Achtungserfolg für den klaren Außenseiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.