Sport

Acht Teams kämpfen um den Titel

Frauen-Fußball: U 19-Europameisterschaft


Eine schwere Aufgabe für das deutsche Team (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Acht Frauen-Nachwuchs-Teams kämpfen von Dienstag, 18. Juli 2023, in Belgien um den Europameisterschafts-Titel bei den U-19-Frauen. Mit am Start ist die deutsche Mannschaft, die in der Vorrunden-Gruppe A startet.

Auf die Riege von Trainerin Kathrin Peter warten in der Vorrunde klangvolle Namen. Zum Auftakt ist am 18. Juli 2023 Österreich der Gegner. Vergleiche mit dem Nachbarschaftsland sind immer Prestige-Duelle. Ein guter Start wäre für die Peter-Schützlinge wichtig. Er würde Sicherheit und Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf verschaffen. Drei Tage später, am 21. Juli 2023, wartet kein Geringerer als Gastgeber Belgien auf die deutsche Mannschaft. Zum Vorrunden-Abschluss kommt es zu einem weiteren Nachbarschaftsduell. Am 24. Juli 2023 ist der Gegner Niederlande. Alle drei Begegnungen werden jeweils um 17.30 Uhr angepfiffen.
Die Gegner in der Vorrunde könnten nicht sehr viel schwerer sein. Gejammert wird im deutschen Team nicht. Die ganze Konzentration gilt dem Weiterkommen. Die ersten zwei Mannschaften der Gruppe ziehen direkt ins Halbfinale ein. Dort warten die ersten zwei Teams der Vorrunden-Gruppe B. In der sind mit Spanien und Frankreich zwei namhafte Teams am Start, die in der Vergangenheit im Nachwuchs-Fußball schon viele Erfolge gefeiert haben. Als weitere Teams sind Island und Tschechien am Start. Im Vergleich zur Gruppe A sind in dieser Gruppe die Favoritenrollen klar an Spanien und Frankreich verteilt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.