Sport
Hildesheim und Vinnhorst genießen Heimrecht
Handball: 1. Runde DHB-Pokal
Letzter Test vor Punktspielauftakt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN -
Die Handball-Teams der ersten, zweiten und dritten Liga befinden sich in der Vorbereitungsphase für die Ende August/Anfang September beginnenden Punktspielrunden. Für zwölf Teams startet am 25. bis 27. August 2023 die Saison mit der ersten Runde im DHB-Pokal.
Unter den zwölf Mannschaften der ersten Runde befinden sich auch drei niedersächsische Vertretungen. Drittligist HC Eintracht Hildesheim hat ein ansprechendes Los gezogen. Mit GWD Minden kommt ein langjähriger Bundesligist in die Domstadt. Die Mindener sind in der abgeschlossenen Spielzeit in die 2. Bundesliga abgestiegen. Für beide Mannschaften ist es der finale Test vor dem ersten Auftritt um Punkte. Spielbeginn ist am Freitag, 25. August 2023, von 18.30 Uhr an in Hildesheim. Obwohl beide Mannschaften in jüngster Vergangenheit in unterschiedlichen Ligen zu Hause waren, so gab es doch immer wieder Vergleiche zwischen beiden Vereinen.
Einen Tag später kommt es in der niedersächsischen Landeshauptstadt zum Duell zweier Zweitligisten. Von 20 Uhr an stehen sich Aufsteiger TuS Vinnhorst und die HSG Nordhorn-Lingen gegenüber. Die Gäste verfügen über die größere Erfahrung, die Vinnhorster wollen ihre in der zurückliegenden Spielzeit an den Tag gelegte Heimstärke auch gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner unter Beweis stellen. Im Pokal sind immer Überraschungen möglich, das ist keine neue Weisheit. Vor allem zu so einem frühen Zeitpunkt im August. Darauf hoffen die Gastgeber, die sicherlich mit einer großen Zuschauerunterstützung rechnen können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.