Sport

Das 83. Hahnenkamm-Rennen

Streif 2023 - all in -


Streif all in!! (Quelle: Jaroslaw Kardasch)
GDN - Das 83. Hahnenkamm-Rennen - Streif 2023 - all in -

Vom 17. bis 22. Januar 2023 kamen die schnellsten Herren auf Ski
zum weltberühmten Hahnenkamm-Rennen nach Kitzbühel.
Auf der Streif und Ganslern fanden Wettkämpfe in den Disziplinen Abfahrt und Slalom statt.
Die Streif ist eine der bekanntesten Abfahrtsstrecken der Welt. Seit 1937 werden auf der Piste Rennen ausgetragen. Berühmt ist die 3,3 km lange Strecke besonders für die Mausefalle, eine Stelle an der Sprünge bis zu 80 Metern Länge möglich sind. Die Fahrer werden auf der Streif bis zu 140 km/h schnell und der Streckenrekord stammt von Fritz Strobl (AUT) aus dem Jahr 1997 und liegt bei 1:51,58 Minuten.
Marco wird warm
Quelle: Jaroslaw Kardasch
Quelle: Jaroslaw Kardasch
Der Slalom wird traditionell auf dem Parallelhang Ganslern ausgetragen, wenn es ein Super-G-Rennen gibt, wird dieses auf einem Teil der Streif, (Streifalm genannt) gefahren.
Die Strecke ist immer noch über 2,1 km lang und beinhaltet neben der berüchtigten Hausbergkante auch den Zielschuss.
Diesmal war es nicht anders, Wenn Michael Huber,
der Vorsitzende des Organisationskomitees der Hahnenkamm-Rennen verspricht, in der Nacht von Freitag auf Samstag werden die Organisatoren „all in“ gehen, dann weiß er wovon er spricht.
Quelle: Jaroslaw Kardasch
Quelle: Fotovideo Kardasch
Quelle: Fotovideo Kardasch
Für diese Nacht sind 20 cm Neuschnee in Kitzbühel vorhergesagt und der muss sobald er gefallen ist, sofort wieder raus aus der Abfahrtsstrecke.
Hunderte freiwillige Helfer stehen zur Verfügung und 100 Soldaten des Bundesheeres.

Für Huber bedeutet „all in“, dass er in dieser Situation mit seinem Team alles geben muss, will er den Sieg über den Neuschnee sichern. Die Arbeiten beginnen um Mitternacht und in einer 8 Stunden Schicht wird durchgehend gerutscht, geschaufelten und gefräst.
Die Soldaten in der Gondel der Hahnenkamm Bahn sind bei der Auffahrt am Samstag morgen müde aber gut gelaunt. Sie haben die ganze Nacht geschuftet, sind aber trotzdem gerne ein Teil dieses Projektes „Streif 2023 - all in“.

Am Samstag morgen ist die Arbeit getan, die Strecke ist rennfertig präpariert und pünktlich um 11.30 Uhr stürzt sich die Weltelite des Abfahrtssports die Streif hinunter.
Im Zielraum werden sie von den Ski Fans aus der ganzen Welt erwartet. Dave ist aus New York für 8 Tage angereist, um dieses Skispektakel in Austria zu erleben, und um Skilegende Lindsey Vonn zu sehen. Der Schweizer, der seit 30 Jahren zu den Veranstaltungen der Hahnenkammrennen nach Kitzbühel kommt. Er findet es hier einfach besser als die Heimrennen in Adelboden oder Wengen. Zum Hahnenkamm kann er schnell anreisen und auch problemlos wieder abreisen.

Dieses Skifest ist für alle einfach sensationell und es lohnt sich hierfür „all in“ zu gehen.
Pressetexte und Zitate Hahnenkammrennen OK und Fotovideo Kardasch
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.