Sport

Benas Butkus stellt die Weichen auf Sieg

Handball: 3. Liga Männer


Eintracht Hildesheim bleibt ohne Punktverlust (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Erfolgsbilanz des Tabellenzweiten der Nord-West-Staffel der dritten Liga hat kräftig gewackelt. Nach spannenden 60 Minuten setzte sich der Favorit HC Eintracht Hildesheim mit 30:29 (15:18) in der Sparkassen-Arena von Aurich gegen den OHV Aurich durch.

Trainer Daniel Deutsch hatte im Vorfeld der Partie von einer schwierigen Aufgabe gesprochen. Der Hildesheimer Coach wurde von einigen Handball-Fans für diese Aussage belächelt. Deutsch sollte recht behalten. Ohne Lothar von Hermanni und Matteo Ehlers geriet seine Mannschaft schnell mit 0:2 in Rückstand. Es dauerte, bis Linksaußen Tjark Jonas sein Team mit 4:3 das erste Mal in Führung warf.

Sicherheit brachte die Führung gegen die abschlussstarken Gastgeber aber nicht. Aurich zog mit 7:4 und 17:13 in Front. Mit drei Toren Rückstand ging es in die Kabine. Ein Ergebnis, was die rund 1.000 Zuschauer in der Sparkassen-Arena erfreute.

Nach der Pause agierten die Gäste druckvoller, Florian Billepp traf zum 19:19. René Gruszka brachte die Hildesheimer 22:21 in Führung und Philipp Wäger erhöhte auf 23:21. Aurich gab sich noch lange nicht geschlagen, glich aus, ging selbst in Führung. In der Schlussphase setzte sich die größere Erfahrung der Gäste durch, für die Kreisläufer Benas Butkus zunächst zum 29.29 ausglich und dann den Siegtreffer erzielte.
Tore für OHV Aurich: Kevin Wendlandt (7), Evgeny Vorontsov (6/4), Jorit Reshöft (4), Ryuga Fujita (4), Wilke de Buhr (2), Marcell Hegyi (2), Petar Pulijic (1), Balazs Molnar (1), Jannes Hertlein (1), Henning Stoehr (1);

Tore für HC Eintracht Hildesheim: Jakub Tonar (7/5), Benas Butkus (6), Philipp Wäger (5), René Gruszka (4), Florian Billepp (3), Tjark Jonas (3), Petar Juric (1), Hendrik Hanemann (1);

Siebenmeter: Aurich 4/4, Hildesheim 5/5; Zeitstrafen: Aurich 4, Hildesheim 1;

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.