Reisen

Bahn warnt vor gefälschten E-Mails mit Trojaner-Anhang

Bahn-Zentrale
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutsche Bahn (DB) warnt derzeit ihre Kunden vor gefälschten E-Mails. "Betrüger versenden zurzeit gefälschte E-Mails mit Buchungsbestätigungen für Bahnreisen. Als Absender wird die DB vorgegeben", heißt es in einer Erklärung der DB. "Der Anhang dieser E-Mails enthält eine Schadsoftware, einen sogenannten Trojaner."
Die Bahn empfiehlt allen Empfängern, diese E-Mails nicht zu öffnen, sondern unmittelbar zu löschen. Die Daten für die E-Mail-Adressen sollen nicht von der Deutschen Bahn stammen. Auch andere Unternehmen seien kürzlich in gleicher Art und Weise von solchen Betrugsversuchen betroffen gewesen, heißt es weiter. Die DB versendet Buchungsbestätigungen ausschließlich unmittelbar nach der Buchung. Allen Kunden wird deshalb empfohlen, die in der Buchungsrückschau genannte Auftragsnummer mit der im Betreff der E-Mail genannten Auftragsnummer genau zu vergleichen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.