Kultur

Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe zum Weltkulturerbe ernannt

GDN - Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel ist zum Weltkulturerbe ernannt worden. Das beschloss das Welterbekomitee der UNESCO am Sonntag in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.
Der Bergpark Wilhelmshöhe ist der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftspark von Weltgeltung. International bekannt ist er insbesondere durch die Kasseler Wasserspiele, die Kupferstatue Herkules, das Schloss Wilhelmshöhe und die Löwenburg. Die UNESCO verleiht den Titel "Welterbe" an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind und von den Staaten, in denen sie liegen, für den Titel vorgeschlagen werden. Der Titel beruht auf der von über 189 Staaten ratifizierten Welterbekonvention von 1972.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.