Reisen
Westerwelle reagiert bestürzt auf Zugunglück in Frankreich
GDN -
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat mit Bestürzung auf das schwere Zugunglück nahe der französischen Hauptstadt Paris reagiert, bei dem am gestrigen Freitag nach bisherigen Angaben mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen waren. "Ich bin bestürzt über die Nachrichten aus Frankreich zu dem furchtbaren Zugunglück in Brétigny-sur-Orge. Unser tief empfundenes Mitgefühl ist mit den Angehörigen und Familien der Opfer. Ich wünsche den vielen Verletzten baldige Genesung."
Die Ursache für das Zugunglück ist momentan noch unklar. Ersten Ermittlungen der örtlichen Behörden zufolge waren am Freitagnachmittag mehrere Waggons des Intercity-Zuges an einer Weiche etwa 200 Meter vor dem Bahnhof Brétigny-sur-Orge entgleist. Während ein Zugteil weiter über die Schienen rollte, prallte der andere auf den Bahnsteig. Laut dem französischen Bahnchef Guillaume Pepy könnte ein Problem mit der Schiene oder den Eisenbahnrädern das Unglück verursacht haben. Genaueres wisse man allerdings noch nicht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.