Auto/Motor

Fernbus-Verkehr nimmt immer weiter zu

GDN - Seit der Liberalisierung des Marktes für Fernbusse ist die Zahl der regelmäßigen Städteverbindungen in diesem Verkehrssektor auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, hatten die zuständigen Länderbehörden bis Ende Juni 2013 insgesamt 158 Genehmigungen neuer Verbindungen im innerdeutschen Fernbuslinienverkehr erteilt.
Ende 2012, vor der Marktfreigabe, hatte die Zahl der bis dahin bestehenden Genehmigungen nur 86 betragen. Somit ist ein Zuwachs um 84 Prozent zu verzeichnen. Laut dem Bericht harren derzeit weitere 61 Anträge der Genehmigung durch die Behörden der Bundesländer. Wie die "Welt am Sonntag" weiter berichtet, ermittelte das Wirtschaftsforschungsinstitut Iges zum Stand August 2013 bei den Fernbussen 3742 wöchentliche Fahrtenpaare (Hin- und Rückfahrt zwischen zwei Städten) in Deutschland. Im April waren es erst 3200, im September des vergangenen Jahres bloß 2831. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer begrüßte die Entwicklung: "Der Fernbusmarkt entwickelt sich rasant", sagte Ramsauer der "Welt am Sonntag" und bezeichnete die Liberalisierung dieses Verkehrssektors als "großen Erfolg". Die Marktfreigabe verleihe "Deutschland einen kräftigen Mobilitätsschub".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.