Kultur

Expertin: Münchner-Kunstfund in Stiftung sichern

GDN - Die Direktorin der Kunsthalle in Mannheim, Ulrike Lorenz, fordert, die Werke des Münchner-Kunstfundes durch die Einrichtung einer Stiftung zu sichern. Das sagte Lorenz dem "Deutschlandfunk".
Es sei ein guter Weg, dieses riesige Konvolut, das natürlich "kostbar ohne Ende" sei, dauerhaft in der Öffentlichkeit zu halten und auch für die Öffentlichkeit zu erhalten. Voraussetzung dafür sei die Zusammenarbeit mit anderen Museen, so die Direktorin. "Ich bin schon am Telefon mit einigen Kollegen gewesen und es wird da auf jeden Fall ein Commitment geben und eine abgestimmte Aktion." Bis zu einer möglichen Umsetzung könne es aber Jahre dauern. "Das muss von Juristen geprüft werden, wir müssen uns abstimmen und Gott sei Dank handelt es sich ja bei Kunst nicht um verderbliche Ware."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.