Musik
Eine Künstlerin emanzipiert sich
Ivy Quainoo auf Deutschlandtournee
(Quelle: Helen Sobiralski)
GDN -
Spätestens mit ihrem zweiten Album “Wildfires“ beweist Ivy Quainoo, dass sie sich von den meisten Castingshow-Siegern der Vergangenheit abzuheben weiß und eine erstzunehmende Künstlerin ist. Im Januar startet in Bielefeld ihre Deutschlandtournee.
Im Februar 2012 gewann Ivy Quainoo überzeugend die erste Staffel von “The Voice of Germany“. Es folgte ein gelungenes Debütalbum, Goldene Schallplatten, ein Echo und weitere Preise, doch die junge Sängerin war unverzüglich darum bemüht, sich künstlerisch weiterzuentwickeln: “Ich will in erster Linie Musik machen - und nicht nur das Gesicht einer Castingshow sein.“ Im September erschien ihr zweites Album “Wildfires“, auf dem sie noch mehr Facetten ihrer musikalischen Bandbreite zeigt. Als Künstlerin gelingt es ihr, sich stärker einzubringen, denn bei fast allen Songs hat sie als Autorin mitgewirkt.
“Mein Ziel ist es, frei zu sein und an meiner eigenen Musik zu arbeiten. Also nicht nur Songs von anderen Autoren vorgelegt zu bekommen, sondern da möglichst viel von mir einzubringen. Es ist mir wichtig, dass ich involviert bin, mich weiterentwickle und mache, was ich möchte.“ Das klingt selbstbewusst und vielversprechend. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist “Wildfires“, das kein glattes, überproduziertes Album geworden ist, sondern eine Künstlerin erkennen lässt, die sich selbst entdecken und ausdrücken möchte. Vierzehn moderne, abwechslungsreiche und eingängige Songs, beinhaltet das Album, das internationale Vergleiche in keiner Weise zu scheuen braucht.
Pünktlich zur Weihnachtszeit hat die gebürtige Berlinerin mit afrikanischen Wurzeln, ein schönes Geschenk für ihre Fans: Eine hörenswerte EP steht auf den gängigen Portalen zum Download bereit. Neben der aktuellen Single “Atomic“ enthält sie gelungene Liveaufnahmen sechs weiterer Songs. Ein ansprechender Vorgeschmack auf die kommenden Wochen, denn dann wird Ivy Quainoo sich und ihre Musik live präsentieren.
Am 10. Januar 2014 startet die Sängerin ihre Deutschland-Tournee. Der Auftakt erfolgt im Bielefelder Ringlokschuppen, danach führt der Weg weiter nach Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg und in weitere deutsche Städte. Die vollständigen Tourneedaten sind unter www.tickethall.de/kuenstler/ivy-quainoo zu finden. Man darf gespannt sein auf eine bemerkenswerte Stimme und eine Künstlerin, die versucht ihren eigenen Weg, der hoffentlich gerade erst begonnen hat, zu gehen.
weitere Informationen: https://www.tickethall.de/kuenstler/ivy-quainoo
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.