Auto/Motor

Österreich: Ministerrat will Fahrverbot für Lkw auf der linken Spur

GDN - Der österreichische Ministerrat will ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen auf dem linken Fahrstreifen von drei- oder vierspurigen Autobahnen. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf beschloss der Ministerrat am Mittwoch.
Das soll laut Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss verbessern. Bevor das Gesetz jedoch in Kraft treten kann, muss zunächst das Parlament zustimmen. Vorausgegangen war dem Entwurf ein Gutachten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, aus dem hervorgegangen war, dass Lkw auf vielspurigen Straßen verhältnismäßig häufiger in Unfälle mit Personenschaden verwickelt waren als Pkw. Ursache dafür seien demnach die großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Pkw und Lkw, besonders beim Spurwechsel.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.