Reisen

Vorerst kein Lokführer-Streik bei der Bahn

ICE-Zug
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bei der Bahn kommt es vorerst zu keinem Streik der Lokführer. Nach einem neuen Angebot der Bahn, das das Unternehmen am Dienstag vorgelegt hatte, habe sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zu weiteren Gesprächen bereit erklärt, wie ein GDL-Sprecher am Donnerstag sagte.
Die Gespräche zwischen Bahn und GDL sollen demnach spätestens Ende Januar beginnen. Bis dahin sei ein Arbeitskampf ausgeschlossen. Das neue Angebot der Bahn sieht eine bessere Absicherung berufsunfähiger Mitarbeiter vor. Laut GDL-Chef Claus Weselsky beinhalte das Bahn-Angebot im Detail allerdings viele Unklarheiten. Die Verhandlungen zwischen GDL und Bahn über einen sogenannten Zukunftsvertrag dauern bereits seit gut zwei Jahren an.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.