Kultur

Der Kabarettist Emil Steinberger tourt wieder durch Deutschland und die Schweiz

Emil Steinberger Tournee 2014

GDN - Emil Steinberger tourt dieses Jahr wieder durch Deutschland und die Schweiz. Seit 10 Jahren ist er bereits mit seiner kabarettistischen Lesung "Drei Engel" unterwegs. Emil erzählt und liest in seinem Programm die Bücher "Wahre Lügengeschichten", "Emil via New York" und "Lachtzig".
Die meisten Deutschen kennen ihn wohl durch seine Nummer “Der Kinderwagen“ oder “Die Polizeihauptwache“ unter dem Namen “Emil“ als bekanntesten prominenten Schweizer. Er gehört zu den ausgewachsenen Diamanten des Kabaretts, ist vergleichbar mit Loriot und stellte in seinen Programmen witzige Alltagssituationen solistisch dar. Letztes Jahr konnten ihn einige Fans live in Luzern als Kabarettist erleben. Klar, dass diese wenigen Shows innerhalb von Stunden ausverkauft waren.
Aber es gibt keinen Grund zum Verzweifeln: Denn in den letzten Jahren war Emil Steinberger fleißig, hat einige Bücher geschrieben und geht damit seit 10 Jahren auf Tournee. Dabei tourt er inzwischen mit seinen Werken unter dem Programmnamen “Drei Engel - eine kabarettistische Lesung“ durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Ob Französisch, Schweizer Dialekt oder Hochdeutsch, alle Versionen hat es schon von dieser Lesung gegeben.
Auch seine Frau, Niccel Steinberger, die ihn oft auf seinen Lesungen begleitet, hat einige Bücher geschrieben. Darunter der Ratgeber “ich bin fröhlich“, der Gedichtband “chmagdi, Gedichte und Schmelzwörter“ und das Fotogeschichtenbuch “Hund auf Jobsuche“. Gemeinsam mit ihr zeichnete Emil die sogenannten “Wochenblätter“, die sie in eigenen Kunstausstellungen präsentieren.
Mit seinem Buch “Wahre Lügengeschichten“ erzählt Emil Geschichten, die er erlebt oder erfunden hat. Die Herausforderung sei hierbei die richtige Lösung herauszufinden. Witzig liest oder erzählt Herr Steinberger die Geschichten einfach locker aus dem Ärmel heraus und erklärt, was ihm bei der Erstellung des Buches alles passiert ist. Sein weiteres Buch “Emil via New York“ berichtet von lustigen Ereignissen seiner Zeit in New York, als er Abstand von der Schweiz gewinnen wollte und sich einmal als, wie er sagt, “nobody“ zu fühlen. Das dritte Buch “Lachtzig“ stellt weitere Begebenheiten aus seinem Leben dar und wirkt autobiografischer und ernster als die beiden ersten Bücher.
Emil Steinberger selbst hat schon zahlreiche Berufe in seinem Leben ausgeführt. Darunter zählen Postbeamter, Grafiker, Theaterleiter, Kinoleiter, Schauspieler, Filmemacher und Autor. Wer ihn bis jetzt immer noch nicht gesehen hat, sollte langfristig planen und sich beeilen. Denn wer weiß, wie lange er noch mit seiner “kabarettistischen Lesung“ unterwegs ist. Sein Tourneeplan befindet sich auf der Homepage www.emil.ch.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.