Musik

Aneta Sablik Superstar oder Bohlens neue Marionette?

Polin wird elfter Superstar

GDN - Samstag Abend 22:53 Uhr war es soweit. Es wurde Aneta Sablik als elfter Superstar des Dauerformates Deutschland sucht den Superstar gekürt. Sie war zu Tränen gerührt hat Sie doch hart für diesen Erfolg gekämpft. War es wirklich so?
Ohne die Regeländerung im Halbfinale durch Dieter Bohlen himself, wäre Aneta Sablik im Halbfinale ausgeschieden. Bei Begin des Halbfinals sagte Dieter Bohlen das es eine Regeländerung gebe. Es kämen nicht wie sonst, und wie auch normal, zwei ins Finale sondern drei. Demzugrunde liegen, Berichten zufolge, die Auswertungen der Shows vorher. Da lag der von Bohlen, vom Casting angefangen ebenso in Cuba und in den Mottoshows hofierte Star Aneta, immer hinter Meltem und Daniel. Als Daniel Hartwich im Halbfinale die Finalisten verkündete, rutschte ihm beabsichtigt oder nicht der Satz raus, das Aneta nur durch die Regeländerung von Dieter Bohlen weiter gekommen ist, da Meltem und Daniel klar vorne lagen.
So kam Aneta ins Finale. Es ist beileibe nicht so das wir Aneta Sablik den Titel nicht gönnen, nein, aber wir finden es unfair Meltem und Daniel gegenüber die wirklich hart gekämpft haben für diesen Traum. Sonderbar ist es dann auch das Aneta mit über 54% der Zuschauerstimmen Superstar geworden ist, obwohl Meltem, laut Berichten, immer vor ihr lag. Aus diesem Grund haben wir uns mal einige Finale von DSDS angeschaut. Unser Fazit dazu ist, das die Jury starken Einfluss auf die Zuschauer nimmt. Wir wollen mit Sicherheit nichts unterstellen aber wir möchten unsere Meinung zu tun. Bestes Beispiel dazu ist die Regeländerung aus dem letzten Jahr. Die ganze Zeit mussten beide Kandidaten den gleichen Song singen.
Weil Beatrice egli nicht gut auf Englisch singen konnte und kann, wurden für beide Kandidaten unterschiedliche Finalsongs geschrieben. Das es für Frau Egli deutscher Schlager war indem sie eh unschlagbar in der Staffel war, war klar. Zumal, Berichten zufolge, diese Staffel eine Frau mit deutschen Texten gewinnen sollte. Wie gesagt das sind Informationen aus Presseberichten.
Ebenso verhält es sich mit Daniele und Luca. Luca hat gewonnen weil er der Womenizer ist nicht weil er besser war. Das war eindeutig Daniele. Das letzte Beispiel ist der Kampf des Underdogs gegen den Saubermann. Menowin gegen Merzahd. Da war ebenfalls Menowin in allen Shows vorne, ausser eben im Finale.
Genauso wie nun in der elften Staffel.
Ich weise ausdrücklich darauf hin das uns die Sachen nicht alleine aufgefallen sind, sondern es Berichte und Blogs dazu gibt. Wir distanzieren uns ganz klar davon, den Eindruck zu erwecken, es geht was nicht mit rechten Dingen zu. Das ist definitiv nicht unsere Aufgabe und auch nicht unser Ziel des Berichtes.
Das ein solches Format auch über Musik funktioniert wird ausdrucksstark durch die Konkurrent Voice of Germany gezeigt wo zugehört werden muss bevor ins Finale gewählt wird. Lassen wir uns überraschen wie es in der zwölften Staffel aussieht. Die Regeländerung in dieser Staffel sollte das Heraufsetzen des Teilnehmeralters sein. Menderes Bagci wir warten auf Dich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.