Kultur

Internationales Festival der erzählenden Künste

fabelhaft!Niederösterreich


(Quelle: Roland Kreisel)
GDN - 35 Künstler und Künstlerinnen aus 11 Nationen präsentieren vom 03. bis 09. Juni, an 4 verschiedenen Orten ihr Können. Das diesjährige Erzählkunstfestival ist bereits das 27. und noch immer so fabelhaft wie einzigartig.
In Niederösterreich treffen sich auch dieses Jahr wieder die weltweit besten Erzählkünstler und Künstlerinnen. Ausgetragen wird das Festival dieses Jahr an folgenden Orten: Landeshauptstadt St. Pölten, Baden, auf der Schallaburg und im Festivalzentrum Bad Schönau in der Buckligen Welt.

Es ist ein einzigartiges Festival, denn nirgendwo sonst treffen so viele Geschichten aus so vielen Nationen aufeinander. Es ist wahrlich ein Ereignis der ganz besonderen Art. Doch was ist an diesem Festival so fabelhaft? Der Festivalleiter Folke Tegetthoff fasst dieses Geschehen treffend zusammen: "Weil man etwas erleben kann, was man sonst nirgendwo erlebt!"
Geboten wird auch dieses Jahr internationale Erzählerkunst auf höchstem Niveau. Es gibt beeindruckende Wort- und Stimmakrobatik aus den USA, Deutschland, Seifenblasenkunst aus Italien und sagenhafte Erzählkunst aus Österreich, Deutschland und Afrika. Eine einzigartige Clownerie kommt aus den USA und persische Erzählertradition wird die Zuhörer bezaubern. Zudem gibt es sensible Akrobatik aus Spanien und viele aufregende und mittreissende Hörerlebnisse aus der Welt der Musik.
Auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ist sichtlich beeindruckt: "Als Landeshauptmann von Niederösterreich bin ich sehr stolz auf dieses einmalige Festival in unserer facettenreichen kulturellen Landschaft. Es vereint pure Unterhaltung mit höchsten Qualitätsansprüchen, den so einfach scheinenden Akt des Zuhörens mit phantastischen Reisen in fremde Welten und die Bemühungen um die Förderung zwischenmenschlicher Kommunikation mit ungeheurer künstlerischer Vielfalt."
Besondere Highlights des diesjährigen Festivals sind unter anderem, die Vorpremiere, welche im Zeichen von tausendundeiner Nacht steht. Geschichten ohne Worte werden am Pfingstsamstag in Bad Schönau bei der Abendgala dargebracht. Eindeutiger Höhepunkt ist der Eröffnungsabend "Folke & friends" am 04. Juni, der gänzlich dem Folke Tegetthoff gewidmet ist. Er feiert 2014 sein 35-jähriges Jubiläum als Autor und als Erzähler auf der Bühne. Zudem wird an diesem Abend auch sein 41. Buch präsentiert: "Sagen aus Niederösterreich".

weitere Informationen: https://www.fabelhaft.at

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.