Kultur

Zum 20. Mal “Sommer im Park“ in Vellmar

Spannendes & vielfältiges Programm


(Quelle: Piazza Vellmar)
GDN - Im Juli findet zum mittlerweile 20. Mal das beliebte Festival “Sommer im Park“ auf dem Festplatz in Vellmar statt. Auch im Jubiläumsjahr bleiben die Veranstalter ihrer Philosophie treu und bieten ein abwechslungsreiches Programm, das auch einige interessante Newcomer enthält.
Es ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Seit 1995 begeistert der “Sommer im Park“, mit seinem stets abwechslungsreichen Programm, die Menschen in Vellmar und weit über die Grenzen Nordhessens hinaus. Die erfolgreiche Vergangenheit hat bewiesen, dass die Verantwortlichen die richtige Mischung bei der Programmgestaltung gefunden haben. Auch dieses Jahr wird dem Publikum eine vielfältige Zusammenstellung aus Comedy, Kabarett, Musik, Theater, Artistik und Lesungen geboten.
Martina Schwarzmann
Quelle: Gregor Wiebe & Carsten Bunnemann
Im Bereich Comedy und Kabarett darf man sich auf ein Wiedersehen mit Martina Schwarzmann freuen, die bereits vor drei Jahren das Publikum in Vellmar begeistern konnte und am 10.07. ihr neues Programm "Gscheid gfreid" präsentieren wird. Für den Auftritt von Mirja Boes am Tag darauf sind bereits jetzt nur noch wenige Karten erhältlich. Die Kult-Comedians “Badesalz“ sind nach einer längeren Pause zurück (19.07) - im Gepäck neue skurrile Geschichten mit typisch hessisch-schrägem Humor. Django Asül (23.07) wird seine ganz eigene Sicht auf die politischen Geschehnisse in Deutschland darlegen und das Trio “Eure Mütter“ (25.07.) weiß stets mit ungeheurer Originalität zu verblüffen.
Die Puhdys
Quelle: Felix Broede Photography
Im Bereich Musik werden die legendären Puhdys (15.07), der Sieger des letztjährigen Bundesvision Song Contest Bosse (17.07) und Axel Prahl (18.07.), der im letzten Jahr bei seinem ausverkauften Konzert in Vellmar das Publikum restlos begeistern konnte und spontan auch für dieses Jahr sein Kommen angekündigt hat, zu erleben sein; ebenso der große deutsche Liedermacher Konstantin Wecker (20.07.) und die poetische Geschichtenerzählerin Anna Depenbusch (21.07.).
FÜENF
Quelle: Füenf
Doch sollte man auch unbedingt den “Neulingen“ und weniger bekannten Künstlern Beachtung schenken. Gerhard Klenner, der Kulturbeauftragte der Stadt Vellmar, hat in der Vergangenheit bereits ein gutes Gespür für vielversprechende Künstler bewiesen. Am 16.07. ist die A-Cappella-Gruppe FÜENF zu Gast, die sich mit geballter Bühnenpower durch alle erdenklichen Musikgenres groovt. Am 27.07. erfolgt ein weiteres A-Cappella-Konzert. VOX North aus Dänemark bieten vokale Improvisationen der Extraklasse. Sechs Sängerinnen und Sänger, ein Percussionist und ein Beatboxer präsentieren überragende Stimmkunst, in der Tradition eines Bobby McFerrin, mit dem sie auch bereits gemeinsam aufgetreten sind.
Festivalorganisator Gerhard Klenner betonte im Vorfeld, dass es ihm wichtig sei, auch im Jubiläumsjahr am bewährten Konzept festzuhalten und dieses beinhaltet seit nunmehr 20 Jahren eine ausgewogene Mischung verschiedener Genres. Wichtig sei es ihm auch, neben bekannten Namen, immer wieder neue Acts zu engagieren, die für Überraschungen sorgen sollen. Er halte nicht viel von “auf ständige Verbesserung und Vergrößerung zielende Konzepte“, so Klenner. Somit hält man in Vellmar auch beim Jubiläumsprogramm an seinen Wurzeln fest. Statt “immer größer und vermeintlich besser" (Gerhard Klenner) zu werden, bleibt man wie man ist: authentisch, spannend und abwechslungsreich.
Quelle: Piazza Vellmar
Nicht nur künstlerisch, auch kulinarisch wird sicherlich wieder einiges geboten. Der Biergarten, gleich neben dem großen Festzelt, lädt bei Gegrilltem, Flammkuchen und einem Glas Wein zum Verweilen ein. Das vollständige Programm finden Sie auf der Homepage www.piazza.ddticket.de. Karten für sämtliche Veranstaltungen sind im Kulturzentrum Piazza unter der Telefonnummer 0561-8617893 oder auf der genannten Homepage erhältlich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.