Kultur

Die History Research beeindruckt mit der zweiten Ausgabe ihres Dualchas Magazins

Kostenlos, aber hoch Qualitativ


Dualchas Logo (Quelle: History Research)
GDN - Heute, am 1. Oktober 2014, veröffentlichte die History Research die zweite Ausgabe ihres kostenlosen “Dualchas Magazin“. Der Name “Dualchas“ stammt aus dem schottisch- gälischen und bedeutet übersetzt soviel wie “Erbe, Kultur, Tradition“.
Die History Research ist eine außeruniversitäre, freie, unabhängige, jedoch als gemeinnütziger Verein, eingetragene Forschungseinrichtung für Geschichte, Naturphilosophie und alte Geisteswissenschaften. Der Arbeitsschwerpunkt des Instituts liegt generell in der Erforschung der Menschheitsgeschichte, der verschiedenen Kulturen, Philosophien und Weltanschauungen, quer durch alle geographischen Lagen, Völker und Zeiten.
Das für LeserInnen freie und kostenlose Magazin im PDF Format, berichtet regelmäßig über: Geschichte, Kultur, Brauchtum, Philosophie und traditionelle Überlieferungen. Das “Dualchas Magazin“ erschient viermal jährlich. Für das Magazin schreiben ehrenamtliche Autoren und Autorinnen aus ganz Österreich. Waren bei der ersten Ausgabe bereits drei AutorenInnen und FotografenInnen beteiligt, sind es bei der zweiten Ausgabe schon insgesamt acht gewesen.
Bereits die erste Ausgabe, die Anfang Juli veröffentlicht worden ist, ist voll mit vielen interessanten Geschichten rund um das Thema Geschichte und Kultur. Doch die zweite Ausgabe ist inhaltlich noch breitflächiger angelegt und beeindruckt speziell durch die wirklich sehr schönen Fotostrecken und natürlich durch die vielen anspruchsvollen Artikel, Reportagen und Storys.
Das Dualchas Magazin überzeugt vor allem dadurch, dass es ein hochqualitatives Magazin ist, das zudem zum kostenlosen Download bereitgestellt wird. Mit dem Magazin und dem Channel kommt die History Research ihrem selbst auferlegten Auftrag, der gemeinnützigen kulturhistorischen Berichterstattung, in jedem Fall nach. “Durch die kostenlose Bereitstellung unseres neuen Magazins, setzen wir einen weiteren Meilenstein bezüglich unserer gemeinnützigen Berichterstattung zu den Themen; Geschichte, Kultur, Brauchtum, Philosophie und traditionelle Überlieferungen.“, sagte der Herausgeber und Direktor der History Research Roland Kreisel.
Ab dem nächstem Jahr, soll es dann auch den "Dualchas Channel" geben. Ein Youtube Filmkanal, der das "Dualchas Magazin" ergänzt und erweitert. Im Gegensatz zum Magazin erscheint der Channel jedoch anfänglich nur in unregelmäßigen Intervallen.

Hier die Links zu den beiden Ausgaben:

Dualchas Magazin Ausgabe Nr. 1:
http://naryore.eu/pdf/dualchas_01.pdf

Dualchas Magazin Ausgabe Nr. 2:
http://naryore.eu/pdf/dualchas_02.pdf
Wenn auch Sie sich auch berufen fühlen über Geschichte und Kultur zu schrieben, oder Fotos bzw. Kurzfilme bereitstellen möchten, können Sie sich bei der Dualchas Redaktion bewerben. Denn es werden für das Magazin und den Channel noch immer ehrenamtliche Autoren bzw. Autorinnen, FilmerInnen und FotografenInnen in AT, DE & CH gesucht, die aus verschiedenen Regionen über geschichtliche und aktuelle kulturelle Themen berichten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.