Musik
Patricia Vonne - Tex-Mex-Country-Rock im Schlachthof
Europa Tour der US-Musikerin
Patricia Vonne im Schlachthof in Kassel (Quelle: heldmann.photography)
Kaum war Patricia Vonne auf der Bühne und hatte mit ihrer Band die ersten Takte gespielt, kam Bewegung in das Publikum im Saal des Kasseler Schlachthofs. Es ist nicht nur die Musik, die zum Mitschwingen und Tanzen bewegt, es ist auch die unbändige Energie, die die amerikanische Sängerin von Beginn an versprüht. Auf ihrer Tour, die sie noch bis Ende Oktober durch Deutschland führt, spielt sie die Songs ihres aktuellen Albums “Rattle my cage“, aber auch viele andere Songs. Unterstützt wird sie dabei von ihrem musikalischen Partner Robert LaRoche an der Gitarre, Harmen de Bresser am Bass und Peter Van de Sanden am Schlagzeug.
Die Sängerin und Komponistin Patricia Vonne gehört ohne Zweifel zu den schillerndsten Figuren der heutigen texanischen Musikszene. Aufgewachsen in San Antonio, Texasm ging sie 1990 nach New York City, um dort ihre künstlerische Karriere zu starten. Bis 2001 mischte sie in der lokalen Musikszene New Yorks mit und machte sich durch unzählige Gigs in den Clubs der Stadt einen Namen. bereits in dieser zeit begann sie auch ihre zweite Karriere als Schauspielerin. Rechtzeitig zum Auftakt Ihrer Herbstournee erscheint der neue Sin City Film - “A Dame To Kill For“ in dem sie zum zweiten Mal die Rolle als “Dallas - The Zorro Girl“ spielt. Wieder zurück in Texas veröffentlichte sie 2003 ihr erstes Album “Patricia Vonne“, dem bis heute vier weitere folgten. Und immer wieder war sie in den USA, Mexiko und Europa auf Tour. Und tatsächlich muss man sie live gesehen haben, um die Energie erlebt zu haben, die sie in ihre Musik und die Bühnenperformance steckt.
Mit einer Stimme, die vom "Texas Music Magazine" als "stark sinnlich, geschmeidig und endlos hörbar" bejubelt wurde, kreiert Patricia Vonne einen lebhaften Tex-Mex Mix der sich zusammensetzt aus Roots Rock und Country, kombiniert mit den Corridas und Rancheras aus ihrem mexikanischen Erbe. Eine brodelnde Mischung, die durch ihre temperamentvolle Bühnenpräsenz, frisch und exotisch zugleich, zu einer aufregenden Einheit geschmolzen wird. Und wenn“™s der Song hergibt, greift die grazile Sängerin auch noch zu den Castagnetten. Sie wirkte nicht nur in sieben Filmen mit, sondern schrieb auch Filmmusik wie “Traeme paz“ für “Once Upon a Time in Mexico“ mit Antonio Banderas, Salma Hayek und Johnny Depp oder “Mudpies & Gasoline“ für Hellride von Quentin Tarantino. Desweiteren schrieb sie gemeinsam mit Boss Hoss das Lied “Still Crazy About Elvis“, das auf der CD “Liberty of Action“ erschienen ist und wirkte in deren Video "Don“™t Gimme That" mit. Sie setzt sich beeindruckend in Szene, seien es nun blumige Ansprachen ans Publikum, grandios inszenierte Rock“™n“™Roll Posen oder das virtuose Hantieren mit Castagnetten, zu deren Verwendung das Publikum in Kassel eine Kurzlektion erhielt.
Weitere Fotos vom Konzert im Kasseler Schlachthof finden Sie unter "Fotogalerie".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.