Reisen

Zugausfälle bereits vor Streikbeginn bei der Bahn

Lokführer unterhalten sich am Gleis
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bereits vor dem offiziellen Streikbeginn bei der Deutschen Bahn um 14:00 Uhr ist es am Mittwochmorgen zu Zugausfällen gekommen. Zur Abmilderung der Auswirkungen des Streiks verkehren seit Mittwochmorgen "nicht nur die Züge des Fernverkehrs nach einem Ersatzfahrplan, ab 09:00 Uhr fahren wir auch im Regionalverkehr - mit Ausnahme von Bayern - mit einem eingeschränkten Fahrplan", sagte Bahnsprecher Matthias Franke.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte den Streik bei der Bahn am Dienstag angekündigt. Der Ausstand soll bis zum Donnerstagmorgen 04:00 Uhr andauern. Während dieses Zeitraums sollen die Züge flächendeckend stehenbleiben - im Fern- und Regionalverkehr wie auch bei den S-Bahnen. Die GDL fordert unter anderem eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit um zwei Stunden und eine fünfprozentige Lohnerhöhung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.