Reisen
Zeitung: 6.000 GDL-Mitglieder beteiligten sich an Bahnstreik
GDN -
Rund 6.000 Mitglieder der Lokführer-Gewerkschaft GDL haben sich an dem viertägigen Bahnstreik beteiligt. Wie "Bild" unter Berufung auf Informationen der Deutschen Bahn berichtet, waren rund 5.100 der streikenden Beschäftigten Lokführer und Rangierlokführer.
Damit legte gut jeder Dritter der 15.000 bei der GDL organisierten Lokführer die Arbeit nieder. Die GDL hat insgesamt rund 34.000 Mitglieder. Der Rest verteilt sich unter anderem auf Zugbegleiter und Bordgastronomen. Am Samstagabend hatten die Lokführer den Streik bei der Deutschen Bahn beendet. Ursprünglich sollte der Ausstand bis Montagmorgen 04:00 Uhr dauern. Die GDL fordert in dem Arbeitskampf neben einem Lohnplus von fünf Prozent und einer Kürzung der Wochenarbeitszeit um zwei Stunden künftig auch für weitere Berufsgruppen Tarifabschlüsse verhandeln zu dürfen. Das lehnt die Bahn ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.