Auto/Motor
Audi bringt bis 2018 zwei vollelektrische Tesla-Konkurrenten
GDN -
Audi will Tesla nicht länger den Markt für reichweitenstarke Elektroautos überlassen. "Bis 2018 wollen wir zwei rein elektrisch angetriebene Serienautos auf den Markt bringen. Einerseits einen Sportwagen, andererseits ein Sports Activity Vehicle (SAV), also einen sportlichen Geländewagen", kündigte der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Samstagsausgabe) an.
"Allradangetrieben und mit Batteriezellen im Boden wird dieser SAV eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben", fügte er hinzu. Für Stadler müssen sich die Stromer auch auf der Langstrecke behaupten: "Elektroautos mit 150 Kilometer Reichweite werden am Markt einen begrenzten Erfolg haben. 400 bis 450 Kilometer sind Pflicht." Jedes Jahr werde Audi zudem "mindestens ein Modell mit Plug-In-Antrieb auf den Markt" bringen. Um für Zukunftstechnologien wie die Elektrifizierung und Digitalisierung gerüstet zu sein, stockt die Tochtergesellschaft des Volkswagen-Konzerns das Investitionsprogramm noch einmal deutlich auf. Ursprünglich waren 22 Milliarden Euro bis 2018 vorgesehen. "Bis 2019 packen wir jetzt noch zwei Milliarden Euro obendrauf", sagte Stadler.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.