News
Australischer Bundesstaat veröffentlicht Daten von Gewalttätern
GDN -
Im australischen Bundesstaat New South Wales werden künftig die Daten von Gewalttätern öffentlich. Ein entsprechendes Register sei bald von jedermann einsehbar, sagte der Regierungschef des Bundesstaats, Mike Baird, anlässlich des bevorstehenden Weltfrauentags.
"Wir brauchen diese Transparenz und wir müssen Frauen die Möglichkeit geben, diese Informationen zu erhalten", so Baird. Frauenministerin Pru Goward ergänzte, es würden nicht nur männliche, sondern auch weibliche Gewalttäter in die Datenbank aufgenommen - sofern es welche gebe. Allein im letzten Jahr sollen in dem Bundesstaat, zu dem auch die Großstadt Sydney gehört, 23 Frauen von gewalttätigen Partnern getötet worden sein. Es habe über 29.000 Fälle von häuslicher Körperverletzung gegeben, hieß es in Medienberichten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.