Auto/Motor

ADAC: Benzin über 1,40 Euro, Diesel unter 1,20 Euro

Benzinpreis-Anzeigetafel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Kraftstoffpreise in Deutschland bewegen sich derzeit uneinheitlich: Wie die aktuelle ADAC-Auswertung der Preise für Benzin und Diesel zeigt, hat sich der Liter Super E10 gegenüber der Vorwoche um 0,4 Cent verteuert und liegt im bundesweiten Durchschnitt jetzt bei 1,403 Euro. Der Preis für den Liter Dieselkraftstoff fiel im selben Zeitraum hingegen um 0,3 Cent auf durchschnittlich 1,198 Euro pro Liter.
Verantwortlich für das gegenüber Jahresbeginn wieder höhere Preisniveau an den Zapfsäulen seien im Verlauf des ersten Quartals gestiegene Rohölpreise sowie ein gegenüber dem Dollar unverändert schwacher Euro. Ungeachtet der aktuellen Entwicklung empfiehlt der Automobilclub, die Preisbewegungen an den Zapfsäulen zu vergleichen und gezielt besonders günstige Tankstellen anzufahren. Das größte Sparpotenzial bietet sich den Autofahrern in den frühen Abendstunden: So hätten langfristige Preisauswertungen gezeigt, dass beide Kraftstoff-Sorten zwischen 18 und 20 Uhr am billigsten sind, teilte der ADAC mit. Am teuersten tanke man dagegen nachts und in den frühen Morgenstunden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.