Reisen

Lokführer wollen ab Dienstag streiken

Lokführer unterhalten sich am Gleis
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Lokführer der Deutschen Bahn wollen ab Dienstagnachmittag bundesweit streiken. Das teilte die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) am Montag mit.
Zunächst soll nur der Güterverkehr betroffen sein, ab Mittwochmorgen um 02:00 Uhr will die GDL dann auch den Personenverkehr bestreiken. Enden soll der Streik im Güterverkehr am Freitag um 09:00 Uhr, im Personenverkehr bereits am Donnerstagabend um 21:00 Uhr. Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft die Verhandlungen mit der Bahn für gescheitert erklärt. Die GDL fordert in dem Tarifstreit neben einem Lohnplus von fünf Prozent und einer Kürzung der Wochenarbeitszeit, künftig auch für weitere Berufsgruppen Tarifabschlüsse verhandeln zu dürfen. In den letzten Monaten war es deshalb bereits mehrfach zu Streiks gekommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.