Kultur

Zum 21. Mal “Sommer im Park“ in Vellmar

Einzigartiges Programm in Nordhessen


GDN - Im Juni und Juli findet zum mittlerweile 21. Mal das beliebte Festival “Sommer im Park“ auf dem Festplatz in Vellmar statt. Zu diesem Anlass luden die Veranstalter zum Pressegespräch ein, um das Festivalprogramm, das sowohl auf prominente Namen, wie auch auf interessante Newcomer setzt, vorzustellen
Manfred Ludewig
Manfred Ludewig, der im vergangenen Jahr zum Bürgermeister der Stadt Vellmar gewählt wurde, eröffnete das Pressegespräch und zeigte sich sehr erfreut, das Festival zum ersten Mal in seiner noch recht neuen Funktion begleiten zu können. Er stellte heraus, dass das Festivalprogramm als einzigartig in Nordhessen gelten könne. Die Namen der beteiligten Künstler, wie auch der Publikumszuspruch zeige, wie sehr es den Veranstaltern in der Vergangenheit gelungen sei, sich einen Namen zu machen. Erst kürzlich habe der Comedian Bernd Stelter betont, wie gerne er nach Vellmar komme. Auch andere namhafte Künstler belegen durch ihre regelmäßigen Gastspiele, dass sich der “Sommer im Park“ zu einer festen Größe etabliert hat.
Gerhard Klenner
Gerhard Klenner, Hauptverantwortlicher des Festivals, bekräftigte bei der Vorstellung des diesjährigen Programms, dass es nie sein Ziel war, den “Sommer im Park“ alljährlich vermeintlich zu verbessern, da ein derartiges Denken die zuvor aufgetretenen Künstler diskreditieren würde. So hält man auch im 21.Jahr in Vellmar daran fest ein möglichst abwechslungsreiches und überraschendes Programm, bestehend aus bekannten Namen, regionalen Mitwirkenden sowie spannenden Newcomern und unbekannteren Acts, zu erstellen.
Michl Müller
In diesem Jahr wird viel Kabarett geboten. So wird mit Jochen Malmsheimer “der poetischste Kabarettist“ (Klenner) dabei sein. Zudem haben auch Max Uthoff (“Die Anstalt“), Frank M. Barwasser, besser bekannt als Erwin Pelzig und Gerhard Polt zugesagt, aber mit Michl Müller wird auch ein noch weniger bekannter Künstler präsentiert, der mit seinen respektlosen und pointenreichen Texten Politik und Gesellschaft aufs Korn nimmt.
Addys Mercedes
Quelle: medialuna-k.john
Auch alte Bekannte, wie Herbert Knebel, Götz Alsmann, Eckart von Hirschhausen oder Hannes Wader, die immer wieder gerne nach Vellmar kommen, werden in diesem Jahr zu erleben sein. Doch wer Gerhard Klenner kennt, weiß, dass dieser sich nicht auf Altbewährtes zurückzieht. “Ich wage gerne etwas“¦ auch wenn es vielleicht schwieriger zu verkaufen ist.“ Als Beispiel nannte er den diesjährigen Auftritt von Addys Mercedes, die das Publikum mit ihrer Musik ins ferne Kuba entführen möchte. Man kann die Zuschauer, sollten sie Addys Mercedes noch nicht kennen, nur ermutigen, sich auf eine bislang unbekanntere Interpretin, deren Songs zwischen karibischer Fröhlichkeit und tiefer Melancholie pendeln, einzulassen und sich von etwas Neuem überraschen zu lassen.
Die fünf Chöre
Wichtig ist es den Organisatoren, Mitwirkende aus der näheren Region in das Programm einzubeziehen. So kommt es am 11.Juli zum Auftritt der “Fünf Chöre der Region“ unter der Leitung von Thorsten Seydler, die bereits vor 2 Jahren für Gänsehautstimmung im Vellmarer Festzelt gesorgt haben. In diesem Jahr werden sie ein ganz neues Programm, das beeindruckende Arrangements aus den Bereichen Pop, Rock, Swing, Jazz und Blues beinhalten wird, präsentieren. Am Tag zuvor gibt es die Gelegenheit den musikalischen Nachwuchs aus der Region zu erleben. Die Schüler der Ahnatal-Schule sowie der Grundschule Obervellmar und der II:Chroma (Schule für Musik & Tanz) werden ein vielfältiges Orchesterprogramm, mit etwa 250 Mitwirkenden, auf die Bühne bringen.
Pippo Pollina
Zum Abschluss des Festivals wird der Sizilianer Pippo Pollina mit seinem Palermo Acoustic Quintet auftreten, was Gerhard Klenner, der für den Musiker gar den diesjährigen “Sommer im Park“ um einen Tag verlängert hat, sichtlich freut. Der italienische Poet wird mit seinen ausdrucksvollen Liedern und Texten sicherlich für einen grandiosen Abschluss des Festivals sorgen.
Das Programm stößt bereits jetzt auf enormes Interesse. Um schwarze Zahlen zu schreiben brauche man etwa 10.000 Zuschauer, erklärte Klenner und verkündete, dass bereits jetzt deutlich mehr als 9500 Karten verkauft wurden. Der Ansturm auf die Tickets sei so groß wie nie und mit Jan Josef Liefers konnte ein Publikumsmagnet gewonnen werden, der mit 1400 Zuschauern die bislang größte Menschenmenge vor der Vellmarer Bühne versammeln wird.
Aber nicht nur künstlerisch, auch kulinarisch wird sicherlich wieder einiges geboten. Der Biergarten, gleich neben dem großen Festzelt, lädt bei Gegrilltem, Flammkuchen und einem Glas Wein zum Verweilen ein. Das vollständige Programm finden Sie auf der Homepage www.piazza.ddticket.de. Karten für sämtliche Veranstaltungen sind im Kulturzentrum Piazza unter der Telefonnummer 0561-8617893 oder auf der genannten Homepage erhältlich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.