Reisen

Lokführer beenden Streik bei der Bahn

Verspätungs-Anzeige bei der Bahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Lokführer der Gewerkschaft GDL haben am Sonntagmorgen ihren bisher längsten Streik bei der Deutschen Bahn beendet. Begonnen hatte der Ausstand am Montagnachmittag im Güterverkehr, seit der Nacht zum Dienstag wurde auch der Personenverkehr bestreikt.
Nach Angaben der Deutschen Bahn wird es noch eine Weile dauern, bis der bundesweite Zugverkehr wieder nach Normalfahrplan läuft. Demnach wird im Fernverkehr auch am Sonntag noch der Ersatzfahrplan gelten, der Regional- und Nahverkehr soll sich im Laufe des Tages normalisieren. Neue Streiks plant die GDL vorläufig nicht. "Das Land und die Bahnkunden haben jetzt eine Pause verdient - und die Bahn eine Nachdenkpause zum Reagieren", sagte GDL-Chef Claus Weselsky der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Gewerkschaft fordert im aktuellen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn unter anderem fünf Prozent mehr Lohn und eine Verkürzung der Arbeitszeiten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.