Auto/Motor
Bericht: Taxifahrten sollen günstiger werden
GDN -
Die von der Bundesregierung beauftragte Monopolkommission fordert gelockerte Vorschriften für das Taxigewerbe, um so für mehr Wettbewerb und niedrigere Preise zu sorgen. Im Entwurf ihres Sondergutachtens zum Thema "Herausforderung digitale Märkte" empfehlen die Berater, die Zahl der Taxis nicht länger durch Konzessionen zu beschränken, berichtet der "Spiegel".
Die Tarife sollten teilweise frei verhandelbar sein und nicht von den Kommunen vorgegeben werden. Auch die gesetzlichen Anforderungen an die Taxifahrer könnten gelockert werden – müssten im Sinne der Wettbewerbsgleichheit dann aber auch von neuen Taxikonkurrenten wie der US-Firma Uber eingehalten werden. Die Monopolkommission will ihr Gutachten am Montag an Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) übergeben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.