Auto/Motor
Trotz anhaltendem Winter: Ramsauer befürchtet keinen Streusalz-Engpass
GDN -
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) befürchtet trotz des anhaltenden Winters in Deutschland keinen Mangel an Streusalz. "Wir haben für diesen Winter so viel Streusalz wie noch nie gebunkert. Bundesweit liegen in der von uns neu geschaffenen Streusalzreserve 100.000 Tonnen für die Bundesautobahnen", sagte Ramsauer im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".
Insgesamt hätten die Länder 1,7 Millionen Tonnen Streusalz für überregionale Straßen eingelagert. "Gegen große Rutschgefahren sind Bund und Länder hervorragend gewappnet", versicherte der Verkehrsminister. Ramsauer kündigte zudem an, dass der Bund 2013 rund 2,5 Milliarden Euro in den Erhalt der Straßen investieren werde, davon mehr als 830 Millionen Euro für die Sanierung der Brückenbauwerke. "Noch nie hat der Bund so viel Geld in den Erhalt seiner 53.000 Straßenkilometer einschließlich der Brücken gesteckt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.