Reisen
Bahn qualifiziert Flüchtlinge mit Berufserfahrung
GDN -
Die Deutsche Bahn legt ein Qualifizierungsprogramm für Flüchtlinge auf, die Erfahrung in technischen Berufen haben. In der kommenden Woche soll eine Ausbildungsklasse mit zunächst 15 Teilnehmern zwischen 20 und 40 Jahren starten, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.
Insgesamt gab es mehr als hundert Bewerber für das Programm, das neben einem Deutschkurs eine bis zu 28-monatige Umschulung vorsieht. Als sogenannter Elektroniker für Betriebstechnik können die Teilnehmer später unter anderem ICEs warten. Die Bahn plant, das Angebot auf andere Berufe auszuweiten. Bis zum Jahr 2020 muss sie angesichts der Altersstruktur ihrer Belegschaft Zehntausende Stellen neu besetzen. Insbesondere in den Boomregionen im Süden Deutschlands hat das Unternehmen zu- nehmend Probleme, qualifiziertes Personal zu finden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.