Kultur
Bill Gates fordert mehr deutsche Verantwortung
GDN -
Bill Gates hat die deutsche Regierung aufgefordert, sich stärker ihrer Verantwortung als größte europäische Wirtschaftsmacht zu stellen. Dem zugesagten Ziel, 0,7 Prozent des Bruttosozialprodukts für Entwicklungshilfe auszugeben, müsse Deutschland sich bis 2015 zumindest annähern, sagte der Microsoft-Gründer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe).
Jede Erhöhung, die Deutschland in den nächsten Jahren in die Nähe der 0,7-Prozent-Marke bringen würde, wäre ein Fingerzeig für den Rest Europas, sagte Gates der FAZ. Deutsche Entwicklungshilfe könne noch intelligenter eingesetzt werden. Ihm sei zum Beispiel die andauernde Unterstützung Deutschlands für den Globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria wichtig, für die Globale Impfstoff-Allianz und ganz besonders für die Ausrottung der Kinderlähmung, wofür er persönlich momentan die meiste Zeit aufbringe.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.