Entertaiment
Neues rund um die
Berlinale 2016
Maryl Streep war die diesjährige Jury-Präsidentin bei der Berlinale und war gefragter wie nie zuvor. Bei der diesjährigen Preisverleihung feierte die 66. Berlinale am Sonnabend ihren glorreichen Abschluss. Ganze elf Tage zeigte die Berlinale am Marlene-Dietrich-Platz in Berlin, die kreative Kraft und Vielfalt des Kinos und lud zu zahlreichen Diskussionen, Veranstaltungen und Publikumsgesprächen über die siebte Kunst ein. Der Verkauf der Karten und der Publikumsansturm erreichte mit einer Zahl von 337.000 einen neuen Rekord in der Geschichte des Festivals.
Zu den zahlreichen und meist erwarteten Höhepunkten des diesjährigen Festivals gehörten nach dem großen Auftakt mit dem Eröffnungsfilm Hail, Caesar! in Anwesenheit der Regisseure Joel und Ethan Coen sowie der Schauspieler George Clooney, Tilda Swinton, Josh Brolin, Channing Tatum und Alden Ehrenreich, die glamourösen Gala-Premieren bekannter Filmgrößen und die Verleihung des Goldenen Ehrenbären an den deutschen Director of Photography Michael Ballhaus für sein großes Lebenswerk. Auch ihren Ruf als größtes Publikumsevent hat die Berlinale wieder unter Beweis gestellt: Der Publikumsansturm erreichte allein bis zum Donnerstag dem 18. Februar, 310.000 verkaufte Karten. Die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 9. bis 19. Februar 2017 statt und bringen jetzt schon jede menge Neugier mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.